Jeder, der ein Buch von Tom Heinzle in die Hand nimmt, weiß was einen erwartet: leckere, kreative Rezepte, toll bebildert. In diesem Buch konzentriert sich Tom voll und ganz auf Smoken und Räuchern.

[Werbung]  

In Die neue Smoker-Küche von Tom Heinzle (HEEL Verlag) kommen alle BBQ- und Grillfans auf ihre Kosten, soviel ist garantiert! Auf 200 Seiten werden Basics rund um das Smoken und natürlich sehr viele Rezepte aus allen Bereichen vorgestellt, die zum Nachahmen einladen.

Das Buch startet nach einem kurzen Vorwort von Tom mit ein paar Basics. Hier geht Tom auf die Frage „Holz oder Kohle?“ ein und erklärt verschiedene Grillgeräte wie BBQ-Smoker, Kamado und Watersmoker. Auch gibt er noch eine kurze Einführung ins Thema Tierhaltung, Fleischreifung und Zuschnitte.

Dann folgen die Rezepte, die in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt sind:

  • Vorneweg & zwischendurch
  • Die Hauptsache
  • Ende gut, alles gut
  • Gewürzmischungen

Unter „Vorneweg & zwischendurch“ gibt es logischerweise gegrillte bzw. gesmokte Snacks, Vorspeisen und Fingerfood. Insgesamt beinhaltet das Kapitel siebenundzwanzig Rezepte. Unter anderem locken Titel wie Hühnchen-Lollipop, Käse-Moink-Balls, Pulled Lamb, Pulled-Pork-Rolle oder Geräucherte Garnelen mit Zitronen-Rosmarin-Butter.

Im Kapitel „Die Hauptsache“ liefert Tom fünfunddreißig Gerichte ab, die einem die Augen zum Überlaufen bringen: Glasierter Schweinebauch, Lachs auf der Whiskyfass-Daube, BBQ-Hühnchen, Kalmar trifft mediterrane Bratwurst oder Brisket-Würfel. Diese Rezeptideen können natürlich mit den Gerichten aus den Vorspeisen kombiniert werden, um ein tolles Menu aus dem Smoker zusammenstellen zu können.

Nach dem Hauptgang muss es natürlich noch etwas Süßes geben. Unter „Ende gut, alles gut“ stellt uns Tom sechs Desserts vor, unter anderem: Ananas mit Amaretti, Gedeckter Apfelkuchen oder Schokokuchen.

Abschließend finden wir im Kapitel „Gewürzmischungen“ sechs Gewürzmischungen bzw. Rubs, eine BBQ-Sauce und ein Rezept für Salzzitronen, die sich absolut lecker anhören!

Fazit
Tom Heinzle überzeugt mit seinem Buch Die neue Smoker-Küche durch eine perfekte Symbiose aus Einfachheit und Sterneküche (bzw. „Sterne-Smoker-Küche). Alle Gerichte sind auf ihre Weise besonders, so sind sie auch in Bildform in Szene gesetzt: schlicht, einfach, dennoch edel… Das Buch ist sehr abwechslungsreich und bietet jedem Smoker-Fan neue Ideen und Möglichkeiten.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.

Bücher

Winter BBQ

Wer das Buch „Smokey Goodness“ bereits kennt, wird sich sicherlich freuen, dass Jord Althuizen ein neues Buch veröffentlicht hat: „Winter BBQ“.

Die Lodge Bibel - Dutch Oven - Die besten Rezepte

Ein Dutch Oven Buch – aber mal etwas anders… So würde ich die „Lodge Bibel – Dutch Oven – Die besten Rezepte“ beschreiben. Hier stellen wir das Buch vor.

Grillen: Next Level

Fabian Beck – bekannt in der Grill- und BBQ-Szene – hilft allen Grillverrückten „ein Level“ höher zu grillen und zeigt das in seinem Buch.

Sous-vide goes BBQ

„Sous-vide“ hört oder liest man immer öfters in der BBQ-Szene. Giuseppe Messina kombiniert BBQ und Sous-vide und stellt seine genialen Rezepte in einem Buch vor.

Dutch Oven - Quick & Easy

Der Dutch Oven – ein Kochutensil aus dem 18. Jahrhundert – gehört immer noch zur Grundausstattung von Outdoor- und Grill-Fans. Marco Ringpfeil stellt in seinem Buch einfache und leckere Rezepte...

Die neue Smoker-Küche

Jeder, der ein Buch von Tom Heinzle in die Hand nimmt, weiß was einen erwartet: leckere, kreative Rezepte, toll bebildert. In diesem Buch konzentriert sich Tom voll und ganz auf...

Holy Smoke BBQ

Der Titel des Buches lässt es erahnen: hier geht es um authentisches texanisches BBQ und er ist an das erfolgreiche BBQ-Restaurant der beiden Autoren angelehnt.

Smokey Goodness

Jord Althuizen erfüllte sich einen Jungentraum und gründete mit „Smokey Goodness“ ein Unternehmen, das mit ihren Smokern Festivals in Niederlande und Belgien verköstigt. Umso mehr war ich auf seine Rezepte...

Männer am Grill

Männer am Grill (Das Buch, das MANN braucht!) sendet mit seinem Titel schon eine klare Botschaft: es wird höchstwahrscheinlich mehr Fleisch, als grüne Beilagen vom Grill geben!

Die Flammo Dutch Oven Fibel 2

Im August 2017 war es endlich soweit: die Flammo Dutch Oven Fibel 2, der langersehnte Nachfolger der Dutch Oven Fibel XXL ist erschienen! Für mich war das Buch eine Pflichtlektüre...

Die Flammo Dutch Oven Fibel XXL

Die im Jahr 2015 veröffentlichte „Die Flammo Dutch Oven Fibel XXL“ schlug bei den Dutch Oven Fans ein wie eine Bombe. Das Buch befindet sich mittlerweile unter den Bestsellern, was...

Toms Grillwerkstatt

Wir stellen hier das neue Buch von Tom Heinzle mit dem Titel „Toms Grillwerkstatt – Roast’n Roll forever“ vor. Die brandneue Veröffentlichung ist mittlerweile das fünfte Buch von Tom.

Das ultimative Grillbuch

Thorsten Brandenburg, überall bekannt durch seinen Blog „BBQpit.de“ veröffentlicht als Co-Autor sein erstes Grillbuch – „Das ultimative Grillbuch“. Wir stellen euch das Buch vor...

Das fette Buch

Die fette Kuh ist der Kult-Imbiss Nummer 1 in Köln. Wer nicht selbst schon drin war, hat zumindest mal davon gehört. Die Kuh brachte 2016 ihr Buch auf den Markt...

Die Flammo Feuerschalen Fibel

Die Autoren des Buches, Anke und Manuel Schultz (Betreiber des Online-Shops Fire & Steel) haben nach dem erfolgreichen Buch „Dutch Oven Fibel XXL“ nun ein Buch speziell für die Feuerschale...

Weber's American BBQ

Am 10. September 2016 war es soweit und das neue „Weber-Grillbuch“ mit dem Titel „Weber’s American BBQ – ein kulinarischer Roadtrip durch die USA“ wurde veröffentlicht. Ob sich das Buch...

Burger Unser

„Burger Unser – das Standardwerk für wahre Liebhaber“ erschien Mitte März und schlug ein wie eine Bombe. Nach nur wenigen Wochen war die erste Auflage ausverkauft. Gerechtfertigt? Oder nur ein...