Carsten Bothe entführt uns in die Welt des Spießgrillens und zeigt uns wie vielfältig und abwechslungsreich mit Spießen gegrillt werden kann.

[Werbung]  

Im Buch Die ganze Welt des Spießgrillens zeigt uns Carsten Bothe die bunte Vielfalt des Spießgrillens mit Rezepten aus allen Kontinenten. Das 142-seitige Buch erschien im Jahr 2020 im Heel Verlag in Kooperation mit Tramontina, dem bekanntesten Hersteller für Grillzubehör im Churrasco-Bereich. Carsten Bothe sollte Outdoorcooking-Fans ein Begriff sein, hier ist er nämlich zu Hause.

Im Folgenden gebe ich einen Einblick in das Buch und die verschiedenen Kapitel:

Nach einleitenden Worten und die Geschichte des Spießgrillens bekommt man im ersten Kapitel Was man zum Grillen mit Spießen alles braucht Infos zu den wichtigsten Werkzeugen beim Spießgrillen: Spieße, Messer, das richtige Holz und die Holzkohle.

Mit diesem Wissen steigt man in das nächste Kapitel Das Feuer bändigen ein. Hier erklärt Carsten wie man die richtige Gartemperatur ermittelt und man auf verschiedenen Grills mit Spießen grillen kann.

Sehr ausführlich und gut bebildert wird das dritte Kapitel Warenkunde vorgestellt. Verschiedenste Fleischzuschnitte – vom ganzen Huhn bis Fisch – werden Schritt für Schritt erklärt. Danach bekommt der Leser noch einen Einblick in die verschiedensten Gewürze, die auch im Weiteren für die Rezepte benötigt werden.

Dann folgt der große Rezepte-Teil, der in Kontinente untergliedert ist:

• Asien (6 Rezepte)
   u.a.: Tandoori-Hühnchen, Hähnchen-Saté-Spieße, Türkische Köfte-Spieße

• Afrika (4 Rezepte)
u.a.: Lamm-Sosaties, Hähnchen-Suya, Markokkanische Fischspieße

• Nordamerika (5 Rezepte)
u.a.: Moinkballs im Baconmantel am Spieß, Bacon-Kartoffel-Spieße, Chicken Wings am Spieß

• Südamerika (11 Rezepte)
u.a.: Picanha, Rolle vom Flank Steak, Hühnerkeulen vom Spieß

• Europa (10 Rezepte)
u.a.: Russenspieße mit Essigzwiebeln, Mutzbraten, Gyros

• Australien (4 Rezepte)
u.a.: Butterfly-Hähnchen, Gegrillte Shrimps, Känguru-Spieße

Fazit
Carsten Bothe gelingt mit seinem Buch Die ganze Welt des Spießgrillens ein guter Mix aus Theorie und Praxis und liefert in dem schön aufgemachten und gut bebilderten Buch vierzig Rezepte aus aller Welt. Er zeigt uns damit, dass Spießgrillen immer und überall geht und versprüht Outdoorcooking-Romantik. Gerade der Theorie-Teil mit Schnitttechniken helfen Einsteigern, aber auch Fortgeschrittenen weiter. Ein super Buch, dass man jedem "Spießer" ans Herz legen kann.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.