Räuchern / Smoken

    Räuchern / Smoken

    Mit einem Kugel- oder Räuchergrill lassen sich Speisen sehr einfach und unkompliziert räuchern. Man sollte sich lediglich mit indirekter Hitze beschäftigt haben und das Regeln der Temperatur seines Grills beherrschen.

    Man spricht hier vom sog. „Heissräuchern“, da meistens bei Temperaturen zwischen 100 – 180 °C geräuchert wird. Kalträuchern kann man mit einem Sparbrand – so räuchere ich z.B. meine Chilis.

    Zum Räuchern legt man Räucherchips direkt auf die glühenden Holzkohlen oder Briketts. Die Chips sollten nicht gewässert werden, obwohl man das oft hört oder liest. Wir wollen ja eine saubere Verbrennung des Holzes und keinen Wasserdampf erzeugen.

    Zudem sollte Fleisch nur in den ersten zwei Stunden geräuchert werden (z.B. Pulled Pork oder Brisket), weil nur rohes Fleisch den Rauchgeschmack aufnehmen kann. Zu viel Rauch erzeugt eine schwarze und bittere Kruste.

    Räucherholz gibt es in den verschiedensten Varianten und von vielen Herstellern. Am weitesten verbreitet sind wohl Holz-Chips. Holzstücke (Wood Chunks) sind größer als die Chips. Sie verbrennen langsamer und geben länger Rauch ab (sinnvoll für Räucherzeiten von 1 Stunde oder länger). Aber auch mit Holz-Chips kann man mehrere Stunden räuchern, man muss nur öfters nachlegen. Groß im Kommen sind Räucherpellets, die es in allen Holzsorten zu erwerben gibt. Diese müssen nicht gewässert werden, rauchen sehr lange und sind im Vergleich zu den Marken-Chips sehr preiswert.

    Räucherbretter (Wood Planks) oder Holzblätter (Wood Wraps) sind meist aus Zedernholz und werden nicht direkt auf die Glut geschmissen. Speisen werden auf den Brettern indirekt gegrillt, dabei gibt das in Wasser eingeweichte Brett stetig Rauch ab. In die Holzblätter wird das Räuchergut eingewickelt (eingeweicht) und mit Küchengarn zusammengebunden. Die Wood Wraps geben einen süßlichen Rauch ab.

    Welches Holz für welches Fleisch (meine Empfehlung):

    Rind und Lamm                Hickory, Mesquite, Kirsche, Buche

    Schwein                              Apfel, Kirsche, Hickory, Buche

    Geflügel                              Apfel, Kirsche, Hickory

    Fisch                                     Zeder, Pekan, Apfel


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.