Hot Baby Back Ribs

    Hot Baby Back Ribs

    Ein einfaches, klassisches Rezept für im Hickory-Rauch gegrillte Spareribs nach der 2-2-0,25-Methode. Die Schärfe kann natürlich variiert werden.

    Zubereitungszeit: 30 min
    Ruhezeit: 12 - 24 Std.
    Grillmethode: 100 - 120 °C indirekt, später 140 °C indirekt
    Grilldauer: 4 ¼ Std.
    Zubehör: Räucherholz Hickory
    (verwendeter Grill: Weber Smokey Mountain Cooker 57)

    Zutaten
    Baby Back Ribs
    Hot BBQ Rub
    BBQ-Sauce (nach Wahl)

    Zubereitung
    Zuerst müssen den Baby Back Ribs die Silberhaut entfernt werden. Dazu fährt man mit der Spitze eines Messers unter die dünne Haut und hebt sie an. Danach nimmt man eine Ecke der Haut und zieht sie ab. Nun wird der Rub aufgetragen. Hier kann man sehr großzügig sein - dabei auf der Fleischseite mehr würzen, als auf der Knochenseite. Danach werden die Ribs in Frischhaltefolie gewickelt und kommen für 12 - 24 Stunden in den Kühlschrank.

    Grillen
    Der Grill/Smoker wird für indirektes Grillen bei 100 - 120 °C vorbereitet. Die Ribs werden nun 2 Stunden lang mit Hickory-Holz geräuchert. Dabei legt man immer wieder etwas Holz nach, so dass die Ribs dezent geräuchert werden. Nach 2 Stunden bestreicht man die Ribs großzügig mit BBQ-Sauce und packt sie in Alufolie. In der zweiten Phase werden sie nun 2 Stunden dampfgegart, dabei erhöht man die Temperatur auf ca. 140 °C. Nach ingesamt 4 Stunden packt man die Ribs aus der Folie, breitet sie auf dem Rost aus und bestreicht sie nochmal mit BBQ-Sauce. Nach weiteren 15 Minuten sind die Ribs fertig!


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.