Schaschlikspieße vom Grill

    Schaschlikspieße vom Grill

    Dieses Schaschlik ist mein absolutes Lieblingsrezept und wird euch sicher begeistern: saftiges Fleisch vom Spieß und eine leckere, würzige Sauce!

    Zum einen ist die Zutatenliste sehr übersichtlich, was zum anderen die Zubereitung recht einfach macht. Wer noch mehr Schärfe reinbringen möchte, kann gerne mit mehr Paprika, oder Chilipulver nachwürzen. Probiert es aus!

    Grillmethode: direkt bei ca. 180 °C, indirekt bei ca. 130 °C
    Grilldauer: 60 - 70 min
    Zubehör: Schaschlikspieße, feuerfeste Form (z.B. Koncis)
    (verwendeter Grill: Napoleon LEX 485 Gasgrill)

    Zutaten
    500g Schweinenacken
    200g Speck (durchwachsen)
    1 rote Paprika
    1 gelbe Paprika
    1 rote Zwiebel
    1 EL Magic Dust
    2 EL Olivenöl

    Für die Sauce:
    100ml Gemüsebrühe
    300ml Curry Ketchup
    200ml passierte Tomaten
    50 ml BBQ-Sauce
    1 TL Paprikapulver
    1 TL Thymian getrocknet
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung
    Zuerst schneidet man den Schweinenacken, Speck, Paprika und Zwiebel in Würfel. Das Schweinefleisch wird mit dem Rub gewürzt. Danach zieht man Fleisch und Gemüse abwechselnd auf Spieße. Sollte noch etwas vom Paprika und den Zwiebeln übrig sein, einfach auf die Seite legen, das benötigen wir später noch.

    Grillen
    Der Grill wird für direktes Grillen bei ca. 180 °C eingeregelt. Die Schaschlikspieße werden nun von allen Seiten scharf angegrillt. Währenddessen heizt man die feuerfeste Form auf und brät mit etwas Olivenöl die auf die Seite gestellten Reste an. Danach werden die Zutaten für die Sauce in der Form vermischt und erhitzt. Haben die Spieße von allen Seiten etwas Farbe bekommen, legt man sie in die Form mit der Sauce. Bei indirekter Hitze (ca. 130 °C) lässt man die Spieße nun 60 Minuten in der Sauce köcheln. Die Schaschlikspieße sind danach superzart und lecker! Natürlich passen Pommes hervorragend für das passende Imbissbuden-Feeling dazu

     

    Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.