Côte de Boeuf mit buntem Gartensalat und Röstbrot

    Côte de Boeuf mit buntem Gartensalat und Röstbrot

    Fett, Fetter, Fette Alte Kuh... :-)

    Zubereitungszeit: 15 min
    Grillmethode: 300 °C direkt, 90-100 °C indirekt
    Grilldauer: ca. 45 – 60 Minuten
    Zubehör: Fleischthermometer, Edelstahlschale, Sizzle Zone (optional)
    (verwendeter Grill: Napoleon LE3 mit Sizzle Zone)

    Zutaten
    1,7 kg Côte de Boeuf von der Fetten Alten Kuh
    Salz, Pfeffer

    Für das Ölbad
    Olivenöl
    Knoblauch (grob gehackt)
    Rosmarin
    zerstoßene Pfefferkörner und Salzflocken

    Für den Salat
    Frischen Salat aus dem Garten (Rucola, Krauser Pflücksalat, Feldsalat)
    Tomaten (geviertelt)
    Radieschen
    gehackte Zwiebeln
    Oliven-Balsamico-Dressing
    geröstetes Brot

    Zubereitung
    Das Fleisch wird ca. 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen und 20 Minuten vor dem Grillen großzügig mit den Salzflocken bestreut. Die Fettkruste schneidet man ein und reibt das Salz ordentlich in die Schnitte.

    Grillen
    Der Grill wird für direktes Grillen bei hoher Hitze vorbereitet. Das Steak wird von jeder Seite 3 Minuten direkt gegrillt. Wer eine Sizzle Zone hat, heizt diese ordentlich vor und grillt das Steak von jeder Seite ca. 3 Minuten lang, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Aufgrund des hohen Fettanteils kommt es hierbei zu einer starken Flammenbildung, die sich jedoch nicht negativ auf das Fleisch auswirkt.

    Das Steak wird in eine Edelstahlschale mit dem Öl (das Fleisch sollte ca. 1 – 2 cm im Öl liegen), Knoblauch und den Gewürzen gelegt und bei ca. 90-100°C im indirekten Bereich gargezogen. Dies kann je nach Dicke des Steaks bis zu 60 Minuten dauern. Zwischendurch wird das Fleisch immer wieder mit dem Öl übergossen und einmal gewendet. Das Steak wird nun auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen – ich empfehle 54 °C für medium rare. Kurz bevor das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht, wird das Brot mit Öl bestrichen über direkter Hitze angeröstet. Nachdem das Steak seine Kerntemperatur erreicht hatte, wird es aus dem Ölbad genommen und noch 3 Minuten zum Ruhen auf die Seite gelegt.

    In der Zwischenzeit wurde der Salat gepflückt, kurz abgewaschen, zu einem kleinen Salatmix angerichtet und mit dem Dressing beträufelt. Das Steak wird nun in dünne Tranchen geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu serviert man den Salat und das Röstbrot.


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.