IMG 9018

Dieser Fisch ist schon eine Spezialität an sich. Mit einem leckeren Schinken und Salatsauce holt man die Sternegastronomie auf den heimischen Grill!

Garmethode: Sous Vide 60 °C / 30 Minuten
Grillmethode: direkt bei 180 – 200 °C
Grilldauer: 4 min
Zubehör: Sous Vide Garer
(verwendeter Grill: Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

Dieses Rezept dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Torsten von hardcore-food.de hier auf der Seite veröffentlichen. Es wurde zudem in der Fire&Food (Ausgabe 03/2016) gedruckt. Torsten züchtet Waller/Welse selbst und vertreibt unter der Marke „Pistole – Hardcore Food“ exklusive Lebensmittel, wie Essig-Balsame, Spirituosen, Schinken, Öle und vieles mehr! Dieses Rezept ist sicher sehr exklusiv und wird euch garantiert schmecken! Wer es total ausreizen möchte, der bestellt bei Torsten natürlich neben dem Wallerloin auch den Culatello-Riserva Schinken (2,5 Jahre gereift) und noch einen leckeren Balsam-Essig für die Salatsauce, die dieses Gericht auf ein sehr hohes Level heben.

Zutaten
300 g Wallerloin
100 g Schinken (hier: Culatello Riserva)
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl

Für den Salat:
3 - 4 Handvoll verschiedene Wildkräuter-/Blattsalate
1 Schalotte, fein gewürfelt
4 EL Olivenöl
2 EL Essig
etwas Saft und Schalenabrieb von 1 unbehandelten Limette
Senf
Honig
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Das Wallerloin wird zuerst dünn mit Olivenöl bepinselt und mit einem Rub nach Wahl dezent gewürzt. Dann wickelt man den Fisch in Schinken bzw. Bacon ein. Vakuumiert kommt der Waller nun für 30 Minuten ins Sous Vide Bad bei 60 °C. In der Zwischenzeit werden der Salat und die Sauce vorbereitet.

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen bei 180 – 200 °C eingeregelt. Der Waller wird von beiden Seiten für jeweils zwei Minuten kurz angegrillt. Das Wallerloin wird in Scheiben geschnitten und auf dem Salat serviert.

Fisch

Lachsfilet im Salzmantel

Eine geniale Methode, um den perfekten Lachs zu backen/grillen! Unter der massiven Salzkruste kommt ein saftiger und lecker gewürzter Fisch hervor - das muss man probiert haben...

Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing

Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing - eine super Kombination! Saftiger Fisch trifft einen fruchtig-scharfen Wirsing aus dem Dutch Oven...

Wallerloin auf Wildkräutersalat

Dieser Fisch ist schon eine Spezialität an sich. Mit einem leckeren Schinken und Salatsauce holt man die Sternegastronomie auf den heimischen Grill!

Weizenbier-Fischcurry

Für das Weizenbier-Fischcurry werden zwar ein paar Zutaten benötigt, ihr werdet es jedoch nicht bereuen! Fisch mal anders...

Lachs von der Zedernholzplanke

Ein eckeres und saftiges Lachsfilet mit einer Senfglasur auf der Zedernholzplanke - einfach, aber unschlagbar!