Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing

    Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing

    Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing - eine super Kombination! Saftiger Fisch trifft einen fruchtig-scharfen Wirsing aus dem Dutch Oven...

    Zubereitungszeit: 45 min
    Grillmethode: indirekt bei 180 °C
    Grilldauer: 25 min
    Zubehör: Zedernholzplanke (mind. 1 Stunde gewässert), Dutch Oven oder Topf
    (verwendeter Grill: Tepro Cleveland)

    Zutaten
    1 kg Lachsfilet
    1 Wirsingkohl
    200 ml Sahne
    400 ml Gemüsebrühe
    1 weiße Zwiebel
    1 Mango
    Curry Pulver (Curry Madras)
    Rub nach Wahl, hier: Ankerkraut Mango No. 5
    Salz, Pfeffer
    Kümmel
    Olivenöl

    Zubereitung
    Den Fisch würzt man mit einem Rub der Wahl und lässt ihn für eine halbe Stunde ruhen. In der Zwischenzeit wird der Dutch Oven oder ein Topf erhitzt und die fein gehackte Zwiebel im Olivenöl angebraten. Dann viertelt man den Wirsing, entfernt den Strunk, schneidet den Wirsing in feine Streifen und schwitzt ihn zusammen mit den Zwiebeln an. Danach löscht man mit Gemüsebrühe ab und lässt alles für 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln. Die Sahne wird mit Currypulver, etwas Salz, Pfeffer und Kümmel vermischt und zum Wirsing gegeben.

    Grillen
    Der Grill wird für indirektes Grillen bei 180 °C eingeregelt. Die Planke wird auf die direkte Zone des Grills gelegt, bis sie anfängt zu „knacken“. Dann dreht man die Planke um, legt den gewürzten Fisch darauf und grillt diesen für ca. 20 Minuten im indirekten Bereich. Wer möchte, kontrolliert die Temperatur mit einem Thermometer und nimmt den Fisch bei einer KT von 60 °C vom Grill. Ohne Thermometer sollte man den Fisch vom Grill nehmen, sobald das erste Eiweiß austritt und er sich leicht fest anfühlt. Er ist dann zwar nicht mehr glasig, aber immer noch saftig.

    Kurz vor dem Servieren schneidet man die Mango in kleine Stücke und gibt sie zum Wirsing. Serviert wurde der Lachs mit Salzkartoffeln und dem Mango-Curry-Wirsing im Wirsingblatt.


    Lachsfilet im Salzmantel

    Eine geniale Methode, um den perfekten Lachs zu backen/grillen! Unter der massiven Salzkruste kommt ein saftiger und lecker gewürzter Fisch hervor - das muss man probiert haben...

    Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing

    Lachsfilet mit Mango-Curry-Wirsing - eine super Kombination! Saftiger Fisch trifft einen fruchtig-scharfen Wirsing aus dem Dutch Oven...

    Wallerloin auf Wildkräutersalat

    Dieser Fisch ist schon eine Spezialität an sich. Mit einem leckeren Schinken und Salatsauce holt man die Sternegastronomie auf den heimischen Grill!

    Weizenbier-Fischcurry

    Für das Weizenbier-Fischcurry werden zwar ein paar Zutaten benötigt, ihr werdet es jedoch nicht bereuen! Fisch mal anders...

    Lachs von der Zedernholzplanke

    Ein eckeres und saftiges Lachsfilet mit einer Senfglasur auf der Zedernholzplanke - einfach, aber unschlagbar!

    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.