Sweet Hot Glaced Ribs

    Sweet Hot Glaced Ribs

    Scharf. Heiß. Schnell. Reden wir noch von Ribs? Klar - die "Sweet Hot Glaced Ribs" sind ein einfaches Rezept für geniale Spareribs mit dem richtigen Kick!

    Zubereitungszeit: 30 min
    Ruhezeit: 12 - 24 Std.
    Grillmethode: indirekt 100 - 120 °C ("low and slow")
    Grilldauer: 4 ¼ Std.
    Zubehör: Räucherholz Hickory
    (verwendeter Grill: Weber Smokey Mountain Cooker 57) 

    Zutaten
    Baby Back Ribs
    Rub
    Sweet Hot Glace
    Weißwein 

    Zubereitung
    Zuerst müssen den Spareribs die Silberhaut entfernt werden. Dazu fährt man mit der Spitze eines Messers unter die dünne Haut und hebt sie an. Danach nimmt man eine Ecke der Haut und zieht sie ab. Nun wird der Rub aufgetragen. Hier kann man sehr großzügig sein - dabei auf der Fleischseite mehr würzen, als auf der Knochenseite. Danach werden die Ribs in Frischhaltefolie gewickelt und kommen für 12 - 24 Stunden in den Kühlschrank.

    Grillen
    Der Grill wird für indirektes Grillen bei 100 – 120 °C vorbereitet. Die Spareribs werden im ersten Schritt 2 Stunden geräuchert. Dabei wird immer wieder Hickory-Räucherholz nachgelegt. Im nächsten Schritt erhöht man die Grilltemperatur auf 140 °C. Die Spareribs werden einzeln in Alufolie abgepackt und kommen für weitere 2 Stunden indirekt auf den Grill. In das Alupäckchen gießt man etwas Weißwein, so dass die Ribs schön gedämpft werden. Im letzten Schritt werden die Spareribs aus der Alufolie befreit und auf dem Grill ausgebreitet. Die Glasur wird dann mit einem Pinsel auf die Spareribs aufgetragen. So werden die Ribs noch einmal 15 Minuten indirekt gegrillt (ohne Alufolie).


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.