Basics: Anzünden und Einregeln des WSM

    Basics: Anzünden und Einregeln des WSM

    Hier möchte ich mal zeigen, wie man den Weber Smokey Mountain Cooker - kurz: WSM -  (in diesem Fall der 57er) anfeuert und auf die gewünschte Temperatur bringt.

    Hierzu verwende ich die Minion-Methode, die ich in den Basics bereits vorstellte: Der Grundgedanke ist, dass vorgeheizte Briketts die kalten nach und nach rauchfrei zünden, so dass man mehrere Stunden (bis zu 16 Stunden und sogar länger!) eine konstante Temperatur halten kann – perfekt für Longjobs wie Brisket oder Pulled Pork. Selbst bei Chicken Wings oder Ribs arbeite ich mit der Minion-Methode.

    Ein wichtiger Punkt zur Betriebssicherheit des WSM stellen die verwendeten Briketts dar. Ich persönlich nutze die Profagus Buchen Grillis, die lange und konstant brennen, dazu noch wenig rauchen und stinken. Der Mehrpreis gegenüber Discounter-Briketts lohnt sich auf alle Fälle, wobei es in diesem Bereich natürlich bessere und schlechtere gibt. Die Buchen Grillis sollten in den meisten Baumärkten erhältlich sein.

    Nun zur Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Zu Beginn werden 20 - 30 Briketts im Anzündkamin erhitzt (eine Ladung im großen Weber-Anzündkamin).

    2. In der Zwischenzeit wird der Kohlering mit den Briketts befüllt. Für Longjobs (z.B. Pulled Pork oder Brisket) fülle ich den Ring bis zum Rand, das sollten ca. 5 - 6 kg Briketts sein. Für Spareribs sollte in etwa die Hälfte reichen. In der Mitte lässt man eine kleine Vertiefung frei, in die dann die vorgeheizten Briketts geschüttet werden.

    3. Nach ca. 20 Minuten sollten die Briketts im AZK bereit sein (weiße Schicht auf Briketts - Kokosbriketts brauchen ein wenig länger) und werden in die Vertiefung im Kohlering geschüttet.

    4. Nun wird der WSM komplettiert: Mittelteil mit Wasserschale und Rösten aufsetzen. Ich habe mir angewöhnt, die Wasserschale mit Alufolie auszulegen, so dass diese nach dem Grillen besser gereinigt werden kann. Dann fülle ich sie zu 3/4 mit Wasser – eine Gießkanne eignet sich dafür sehr gut.

    5. Zum Schluss wird der Deckel aufgesetzt. Alle Ventile (3 Bodenventile, 1 Deckelventil) sind komplett geöffnet.

    6. Nun wartet man bis der WSM die gewünschte Betriebstemperatur erreicht hat (meist 100 – 120 °C). Die ersten 15 - 20 Minuten wird es stark rauchen, da die „kalten“ Briketts erhitzt werden, dafür später rauchfrei zünden. Je nach Außentemperatur oder Witterung (Wind, Regen) erreicht der WSM seine Temperatur nach ca. 45 – 60 Minuten.

    7. Das Grillgut wird aufgelegt, evtl. mit einem Grillthermometer verkabelt und der Deckel geschlossen.

    8. Das Deckelventil bleibt komplett offen, die drei Bodenventile werden zu 2/3 geschlossen.

    So sollte der Weber Smokey Mountain Cooker nun ohne Regelung konstant „laufen“. Evtl. müssen Wasser oder Briketts nachgefüllt werden. Auch beim Nachfüllen von Räucherholz (hier ein paar Basics) sollte die Türe nicht zu lange offenstehen, da dadurch die Briketts überhitzen können (Sauerstoffzufuhr).

    Sollte die Temperatur dennoch steigen oder fallen, müssen die unteren Ventile evtl. nachgeregelt werden. Nicht in Panik ausbrechen: eine Auswirkung macht sich erst 10 - 15 Minuten später bemerkbar…

    Gar nicht so schwer, oder? Viel Erfolg beim Ausprobieren…

     

    Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Klickst du auf einen solchen Verweis und über diesen einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf Provision. Damit decke ich anfallende Kosten für Server usw. Für dich verändert sich der Preis für das Produkt aber nicht!


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.