Reverse Grilled T-Bone

    Reverse Grilled T-Bone

    T-Bone kann jeder… Hast du es schon mal „rückwärts“ versucht? Wir geben noch etwas Rauch dazu und das Geschmackserlebnis ist perfekt!

    Zubereitungszeit: 10 min
    Grillmethode: 100 °C indirekt, später > 250 °C direkt
    Grilldauer: ca. 1 Std.
    Zubehör: Kerntemperaturmesser, Räucherholz Hickory, Gussrost (optional)
    (verwendeter Grill: Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

    Zutaten
    1 T-Bone Steak (ca. 1 kg, mind. 4 cm dick)
    Salz

    Zubereitung
    Das Steak wird ca. 1 Stunde vorm Grillen aus dem Kühlschrank geholt, so dass es Zimmertemperatur annehmen kann. Die Fettschwarte wird eingeritzt. 30 Minuten vorm Grillen salzt man das Steak großzügig von beiden Seiten.

    Grillen
    Der Grill oder Smoker wird auf eine Temperatur von 100 °C eingeregelt. Das T-Bone Steak wird nun im ersten Schritt indirekt bis zu einer Kerntemperatur von 50 °C gegrillt. Dabei räuchert man das Steak dezent mit Hickory-Räucherholz oder einem anderen Holz seiner Wahl.

    Im zweiten Schritt verpasst man dem Steak eine Kruste. Dazu heizt man den Grill mit Gussrost (für ein Branding) auf eine hohe Temperatur (> 250 °C) auf. Das Steak wird von beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten direkt gegrillt. Das Steak kann alternativ natürlich auch auf der Sizzle-Zone, einer Gussplatte oder in einer Pfanne fertig gegrillt werden.

    Das Steak sollte nun eine Kerntemperatur von ca. 54 °C (medium rare) haben. Wer es mehr durch möchte, lässt das Steak einfach schon in der ersten Phase länger auf dem Grill. Das Porterhouse wird vom Knochen befreit und in Tranchen geschnitten, etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt – fertig!


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.