Die perfekten Burger Buns nach Jörn Fischer

    Die perfekten Burger Buns nach Jörn Fischer

     

    Die perfekten Burger Buns nach Jörn Fischer - du wirst nie mehr Fertig Buns kaufen!

    Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Fischer veröffentliche ich hier sein ultimatives Rezept für die perfekten Burger Buns. Und das ist alles noch untertrieben! Man spürt, dass Jörn lange an dem Rezept gefeilt hat, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war - das sieht und schmeckt man!

    Der Einsatz einer Küchenmaschine macht bei dieser Menge an Teig absolut Sinn und ist stressfreier! Der Teig kann aber auch natürlich von Hand geknetet werden.

    Zutaten (für 6 Buns)
    180 g Milch (mindestens 3,5% Fettanteil)
    40 g Butter
    330 g Mehl Typ 405 oder 550 (aufteilen in 150 g und 180 g)
    15 g Zucker
    5 g Salz
    ½ Würfel frische Hefe
    1 verquirltes Ei
    Sesam oder schwarzer Kümmel

    Zubereitung
    Zuerst erwärmt man die Milch zusammen mit Butter und Zucker, bis die Butter komplett verlaufen ist, dabei immer umrühren. Die Milch sollte nicht zu stark erhitzt werden (nicht höher als 37 °C), da ansonsten im nächsten Schritt die Hefekulturen zerstört werden (sicherheitshalber mit einem Thermometer nachmessen).

    Nun mischt man die Hefe mit 150 g Mehl und dem Salz. Das Milch-Buttergemisch gibt man zum Mehl und knetet das ganze 10 – 15 Minuten. Während des Knetvorgangs gibt man eine Hälfte vom verquirlten Ei dazu. Nach und nach schüttet man das restliche Mehl (180 g) zum Teig.

    Nach dem Kneten legt man den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche, formt ihn zu einer Rolle und portioniert ihn (100 g pro Portion). Dann schleift man ihn zu Kugeln, drückt diese etwas platt und lässt sie an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen. Danach bestreicht man die Kugeln mit dem restlichen Ei und bestreut sie mit Sesam. Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt (Ober-/Unterhitze). Die Buns werden 12 Minuten gebacken.

    Abwandlungen: Nur um ein paar Varianten vorzustellen... Ersetzt einen Teil der Butter mit z.B. Knoblauch- oder Chili-Butter, oder anderen Grill-Buttersorten. Anstelle des Sesams kann auch schwarzer Kümmel verwendet werden. Oder man streut noch einen BBQ-Rub über das Bun... Wie ihr seht, gibt es viele Varianten - testet euch einfach mal durch!

     

    Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.


    © 2023 chilis-grillen.de. All Rights Reserved.