Côte de Boeuf mit buntem Gartensalat und Röstbrot
Drucken

Côte de Boeuf mit buntem Gartensalat und Röstbrot

Fett, Fetter, Fette Alte Kuh... :-)

Zubereitungszeit: 15 min
Grillmethode: 300 °C direkt, 90-100 °C indirekt
Grilldauer: ca. 45 – 60 Minuten
Zubehör: Fleischthermometer, Edelstahlschale, Sizzle Zone (optional)
(verwendeter Grill: Napoleon LE3 mit Sizzle Zone)

Zutaten
1,7 kg Côte de Boeuf von der Fetten Alten Kuh
Salz, Pfeffer

Für das Ölbad
Olivenöl
Knoblauch (grob gehackt)
Rosmarin
zerstoßene Pfefferkörner und Salzflocken

Für den Salat
Frischen Salat aus dem Garten (Rucola, Krauser Pflücksalat, Feldsalat)
Tomaten (geviertelt)
Radieschen
gehackte Zwiebeln
Oliven-Balsamico-Dressing
geröstetes Brot

Zubereitung
Das Fleisch wird ca. 2 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank genommen und 20 Minuten vor dem Grillen großzügig mit den Salzflocken bestreut. Die Fettkruste schneidet man ein und reibt das Salz ordentlich in die Schnitte.

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen bei hoher Hitze vorbereitet. Das Steak wird von jeder Seite 3 Minuten direkt gegrillt. Wer eine Sizzle Zone hat, heizt diese ordentlich vor und grillt das Steak von jeder Seite ca. 3 Minuten lang, bis sich eine schöne Kruste gebildet hat. Aufgrund des hohen Fettanteils kommt es hierbei zu einer starken Flammenbildung, die sich jedoch nicht negativ auf das Fleisch auswirkt.

Das Steak wird in eine Edelstahlschale mit dem Öl (das Fleisch sollte ca. 1 – 2 cm im Öl liegen), Knoblauch und den Gewürzen gelegt und bei ca. 90-100°C im indirekten Bereich gargezogen. Dies kann je nach Dicke des Steaks bis zu 60 Minuten dauern. Zwischendurch wird das Fleisch immer wieder mit dem Öl übergossen und einmal gewendet. Das Steak wird nun auf die gewünschte Kerntemperatur gezogen – ich empfehle 54 °C für medium rare. Kurz bevor das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht, wird das Brot mit Öl bestrichen über direkter Hitze angeröstet. Nachdem das Steak seine Kerntemperatur erreicht hatte, wird es aus dem Ölbad genommen und noch 3 Minuten zum Ruhen auf die Seite gelegt.

In der Zwischenzeit wurde der Salat gepflückt, kurz abgewaschen, zu einem kleinen Salatmix angerichtet und mit dem Dressing beträufelt. Das Steak wird nun in dünne Tranchen geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dazu serviert man den Salat und das Röstbrot.