Pulled Pork aus dem Hickory-Rauch
Drucken

Pulled Pork aus dem Hickory-Rauch

Pulled Pork ist die Königsdisziplin des BBQ. Mit der richtigen Technik ist es jedoch kein Problem...

Zubereitungszeit: 30 min
Ruhezeit: 12 - 24 Std.
Grillmethode: 100 - 120 °C indirekt ("low and slow")
Grilldauer: 10 - 16 Std.
Zubehör: Räucherholz (Hickory), Grillthermometer
(verwendeter Grill: Weber Smokey Mountain Cooker)

Zutaten
Schweineschulter oder -nacken (2,5 - 3 kg)
PP-Rub
Whiskey-Mop (ab einer KT von 75 °C wird stündlich gemopt)

Zubereitung
Das Fleisch wird zuerst mir dem Rub eingerieben und für 12 - 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt, so dass dieser gut durchziehen kann.

Grillen
Der Smoker/Grill wird für indirektes Grillen bei 100 - 120 °C vorbereitet. Da eine Kerntemperatur von 90 °C angepeilt wird, ist ein Grillthermometer notwendig. Nachdem die Grill-Temperatur eingeregelt wurde, kommt das Stück Fleisch auf den Grill, das Thermometer wird angeschlossen und der Deckel geschlossen.

Die ersten zwei Stunden wird mit Hickory-Räucherholz geräuchert. Das Pulled Pork wird zum ersten Mal bei einer Kerntemperatur von 75 °C gemoppt. Dazu wird der Whiskey-Mop mit einem Pinsel auf das Fleisch aufgetragen. Dieses Prozedere wird dann im 1,5-Stunden-Takt wiederholt, bis das Pulled Pork die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat. Während des Grillvorgangs kann es zu einer oder mehreren Plateauphasen kommen, bei denen die Kerntemperatur des Fleisches nicht steigt, obwohl die Grilltemperatur konstant bleibt. Nicht in Panik ausbrechen und bloß nicht die Temperatur erhöhen - das würde das Fleisch austrocknen.
Bei 90 °C KT ist das Pulled Pork fertig. Das PP wird in Alufolie gewickelt und kann noch 30 Minuten liegen gelassen werden. Zum Abschluss wird das PP vor den Augen der Gäste auseinander gepullt und typisch mit Coleslaw und BBQ-Sauce serviert. Auch Baked Beans passen hervorragend dazu.