Cevapcici im Fladenbrot
Drucken

Cevapcici im Fladenbrot

Cevapcici sind gegrillte Hackfleischröllchen und gelten in Kroatien, Bosnien und weiteren südosteuropäischen Ländern als Nationalgericht. Wir zeigen dir hier ein leckeres Rezept für Cevapcici.

Grillmethode: direkt bei hoher Temperatur (250 – 280 °C)
Grilldauer: 5 – 7 Minuten
Zubehör: Cevapomaker (optional)
(verwendeter Grill: Tepro San Francisco Kugelgrill)

Zutaten
1 kg Hackfleisch (Rind/Lamm gemischt oder Rind/Schwein)
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
etwas frische Petersilie
1 EL Olivenöl
1 EL Salz
3 TL Paprikapulver
3 TL Pfeffer, fein gemahlen

Fladenbrot
Salat
Ajvar
Peperoni

Zubereitung
Die Zwiebel wird fein gerieben (nicht gehackt), die Knoblauchzehen werden gepresst, die Petersilie fein gehackt. Das Hackfleisch wird mit Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und den anderen Zutaten gut gemischt, so dass sich die Gewürze gleichmäßig verteilen. 

Nun formt man daumendicke Cevapcici, ungefähr 7 cm lang. Hier eignet sich der Einsatz des Cevapomakers, mit dem man sieben Cevapcici in einem Gang formen kann (zu meinem Testbericht).

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen bei mittlerer Hitze vorbereitet. Die Cevapcici werden auf den heißen Rost gelegt, nach 3 - 4 Minuten gewendet und von der anderen Seite gegrillt. Dann werden die Cevapcici vom Grill genommen und wir bereiten die Fladenbrote vor. Das Fladenbrot wird mit Salat belegt, darauf legt man 6 - 7 Cevapcici. Darüber streicht man 2 - 3 Esslöffel Ajvar und legt noch zwei Peperoni darauf.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.