Pizzaburger
Drucken

Pizzaburger

Pizza und Burger kombiniert und dabei noch super lecker? Ja, das geht… Geniales Fingerfood für jeden Anlass!

Grillmethode: indirekt bei 200 °C
Grilldauer: ca. 30 – 40 min
Zubehör: Gebäckeinsatz (optional)
(verwendeter Grill: Tepro San Francisco Kugelgrill)

Zutaten
350 g Rinderhack (für 7 Pizzaburger, 50 g pro Burger)
35 g Käse (5 g pro Pizzaburger in Würfel geschnitten, ca. 0,5 x 0,5 cm)
7 Basilikumblätter
Pizzateig
Tomatenmark
etwas Käse, gerieben

Für die Würzmischung:
0,5 TL Pfeffer
0,5 TL grobes Meersalz
1 EL Oregano, gerebelt
1 EL Basilikum, gerebelt

Zubereitung
Zuerst vermengt man das Hackfleisch mit der Würzmischung und knetet es gut durch, so dass die Gewürze gut verteilt sind. Nun nimmt man 50 g Hack (evtl. abwiegen) und drückt es etwas platt. Ein Basilikumblatt und ein Käsewürfel werden auf die Masse gelegt. Dann formt man eine Kugel aus dem Hackfleisch.

Grillen
Der Grill wird für indirektes Grillen bei 200 °C eingeregelt. Die Fleischkugeln werden 15 Minuten indirekt gegrillt und dann vom Grill genommen. Der Pizzateig wird ausgelegt und in gleichgroße Stücke geteilt, so dass die Kugeln eingerollt werden können. Davor bestreicht man den Teig mit etwas Tomatenmark und streut geriebenen Käse darüber. Der Teig sollte gut verschlossen werden. Die Pizzakugeln werden dann in den Gebäckeinsatz gelegt, der unbedingt gefettet werden muss. Bevor der Einsatz in den Grill kommt, streut man noch etwas geriebenen Käse darüber. Die Pizzaburger werden nun solange gebacken, bis der Teig fertig und leicht gebräunt ist (ca. 15 – 20 Minuten).