Kotelett mit Whisky-Zwiebeln
Drucken

Kotelett mit Whisky-Zwiebeln

Eine wahnsinnige Kombination von saftigem Fleisch mit ordentlich Geschmack und süßen Whisky-Zwiebeln, die man auch ohne Fleisch essen könnte...

Grillmethode: indirekt bei 120 °C, direkt bei ca. 250 °C
Grilldauer: 45 – 60 min
Zubehör: Grillthermometer
(verwendeter Grill: Tepro Manhattan Gasgrill, Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

Zutaten
1 Schweinekotelett (ca. 500 g)
Salz, Pfeffer

Für die Whisky-Zwiebeln:
5 EL Olivenöl
250 g rote Zwiebeln
25 g Rohrzucker, braun
25 ml Balsamico
25 ml Whisky (hier: Slyrs Single Malt)
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Für die Whisky-Zwiebeln werden die Zwiebeln halbiert und in Streifen/Halbringe geschnitten. Im Olivenöl werden sie in einer Pfanne angedünstet, bis sie weich sind. Die Zwiebeln werden mit braunem Zucker bestreut. Unter Rühren lässt man diesen karamellisieren. Dann folgen die restlichen Zutaten (Balsamico, Whisky, Salz, Pfeffer). So lässt man es leicht köcheln, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist, dabei rührt man immer wieder um.

Das Schweinekotelett wird eine halbe Stunde vorm Grill aus dem Kühlschrank geholt und von beiden Seiten leicht gesalzen. Die Schwarte wird entfernt.

Grillen
Der Grill wird für indirektes Grillen bei ca. 120 °C eingeregelt. Das Schweinekotelett wird indirekt bis zu einer Kerntemperatur von 50 °C gegrillt. Bei ca. 250 °C direkter Hitze wird das Steak von beiden Seiten fertig gegrillt. Nun sollte es im Kern ca. 56 – 58 °C haben, was der perfekte Gargrad für das Fleisch ist. Zusammen mit den Whisky-Zwiebeln wird das in Tranchen geschnittene Fleisch serviert, ggf. noch gesalzen und gepfeffert.