Frühstücksauflauf
Drucken

Frühstücksauflauf

Zu lange feiern gewesen? Kopfschmerzen? Dann grill dir dein Katerfrühstück! Einfach, schnell und hilft dir garantiert auf die Sprünge...


Zubereitungszeit: 20 min
Grillmethode: indirekt bei 180 – 200 °C
Grilldauer: 20 - 30 min
Zubehör: Gusspfanne, Auflaufform
(verwendeter Grill: Napoleon LE3 Gasgrill)

Zutaten
3 grobe Bratwürste
1 kleine Zwiebel
6 Scheiben Bacon
3 vorgekochte Kartoffeln (vom Vortag)
4 Eier
Geriebener Käse
BBQ-Rub (hier: Don Marco's Crazy Chicken)
BBQ-Sauce (hier: BBQUE – Originale)

Zubereitung
Als erstes befreit man die grobe Bratwurst von ihrer Pelle und hackt die Zwiebel klein. Das Wurstbrät wird mit etwas Öl in der Pfanne scharf angebraten, später gibt man die gehackte Zwiebel dazu und brät sie mit an. Abschließend gibt man einen Schuss BBQ-Sauce dazu, rührt nochmals kräftig um und stellt es erstmal beiseite.

Der Bacon wird bei mittlerer Stufe in der Pfanne langsam ausgelassen und knusprig angebraten. Währenddessen schlägt man die Eier auf und vermengt sie mit 1 - 2 Teelöffel des Rubs. Der Bacon wird aus der Pfanne genommen, grob gehackt und zusammen mit dem Ei wieder in die noch heiße Pfanne gegeben, bis das Ei einigermaßen durch ist.

Grillen
Der Grill wird auf eine Temperatur von 180 – 200 °C eingeregelt. In einer Auflaufform schichtet man nun abwechselnd die Bratwurstmischung, das Bacon-Rührei und die vorgekochte Kartoffelstreifen und bestreut es mit einer Lage Käse. Das Ganze kommt nun für 20 - 30 Minuten in den vorgeheizten Grill oder Backofen. Vielleicht nicht gerade das ansehnlichste Gericht, jedoch super lecker und für ein Katerfrühstück durch nichts zu ersetzen!