Flanksteak in Teriyaki-Marinade
Drucken

Flanksteak in Teriyaki-Marinade

Das in Teriyaki-Marinade eingelegte Flanksteak ist mal eine Abwechslung zur herkömmlichen Zubereitung und der Würzung mit Salz/Pfeffer.

Grillmethode: direkt bei 250 – 300 °C, indirekt bei 100 – 120 °C
Grilldauer: ca. 60 min
Ruhezeit: 2 Std.
Zubehör: Grillthermometer
(verwendeter Grill: Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill, Napoleon LEX 485 Gasgrill)

Zutaten
1 Flanksteak (ca. 700 g)
Teriyaki-Marinade
2 EL Sesamkörner
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Zuerst werden die Zutaten für die Marinade miteinander vermischt. Dann legt man das Fleisch in eine geeignete Form und schüttet die Marinade dazu. Für ca. zwei Stunden wird das Steak im Kühlschrank mariniert, dabei wird es nach einer Stunde gewendet. Die Marinade nach Entnahme des Steaks nicht wegschütten, sie wird während des Grillens noch benötigt. Die Sesamkörner werden in einer dünn mit Olivenöl bepinselten Pfanne kurz angeröstet.

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen bei 250 – 300 °C eingeregelt. Das Steak wird von beiden Seiten für jeweils 2 Minuten direkt gegrillt. Bevor das Flanksteak im indirekten Bereich bei ca. 100 – 120 °C gargezogen wird, tunkt man es nochmal in die Marinade. Das Fleisch wird bei einer Kerntemperatur von 56 °C aus dem Grill geholt und darf noch ganz kurz ruhen, bevor es dann quer zur Faser in Tranchen geschnitten wird. Das Flanksteak wird zum Schluss mit den angerösteten Sesamkörnern bestreut, ggf. noch mit Salz und Pfeffer gewürzt.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wir empfehlen damit gute Produkte, die wir auch selbst verwenden. Wird der Kauf über diesen Link abgeschlossen, erhalten wir womöglich eine Provision, der Preis für den Besteller ändert sich jedoch nicht! Weitere Informationen zum Affiliate-Programm finden sich im Impressum.