Die Flammo Feuerschalen Fibel
Drucken

Die Flammo Feuerschalen Fibel

Die Autoren des Buches, Anke und Manuel Schultz (Betreiber des Online-Shops Fire & Steel) haben nach dem erfolgreichen Buch „Dutch Oven Fibel XXL“ nun ein Buch speziell für die Feuerschale veröffentlicht.

Ich selbst bin Besitzer einer Flammo Feuerschale (siehe Testbericht) und habe diese regelmäßig in Gebrauch, sei es als Dutch Oven Tisch oder als Feuerschale, um in einer gemütlichen Runde unter Freunden am Lagerfeuer sitzen zu können. Daher war ich schon sehr gespannt, was mich in diesem Buch erwartet…

Das Buch startet mit allgemeinen Infos zum Thema „Feuerschale“. So werden zum Beispiel Hinweise gegeben, auf was man beim Kauf einer Feuerschale beachten und warum diese unbedingt aus Metall sein sollte. Dann gehen die Autoren auf die verschiedenen Materialien ein, aus denen Feuerschalen gefertigt sind: Gusseisen, Edelstahl, Cortenstahl, Terrakotta/Ton, Keramik und wie man die für sich perfekte Größe findet. Im nächsten Kapitel wird hinterfragt, welches Brennmaterial für eine Feuerschale verwendet wird und warum für verschiedene Einsatzgebiete der Einsatz von Holz oder Holzkohle empfehlenswert ist. Es folgen Infos zu nützlichem Zubehör wie Handschuhe, Lederschürze, Schürhaken, Anzündkamin, Dreibein und Kohleschaufel.

Nun beginnt der Praxisteil, in dem verschiedene Kochmethoden an der Feuerschale vorgestellt werden. Sei es dann zum Beispiel Kochen im Dutch Oven, in der Pfanne, im Feuerkessel, das Grillen von Spießen, „normales“ Grillen mit einem Rost, Grillen auf einem Grillring, oder das Grillen direkt in der Glut und viele weitere Methoden – jede einzelne wird genau erklärt und mit einem „Grundrezept“ ergänzt.

Bevor die Rezepte folgen, werden noch Themen wie Sicherheit, Feuer machen, Kinder und Feuer und Reinigung und Pflege behandelt. Ein tolles Kapitel ist auch „Dein schönes Feuer hat immer Saison“, das zeigt, wie man die Feuerschale zu den verschiedenen Jahreszeiten einsetzen kann. Ebenfalls interessant sind die Erklärungen der Bräuche, zu denen man traditionell ein Feuer entfacht, wie z.B. Aschermittwoch, das Neujahresfeuer und das Funkenfeuer, um nur ein paar wenige aufzuzählen. Man(n) hat somit fast immer einen Grund, ein Lagerfeuer anzuzünden! :-) 

Und nun geht es los mit den Rezepten! Diese sind unterteilt in folgende Kategorien:
- Dutch Oven Rezepte: 29 Rezepte (u.a. Rinderbraten klassische Art, Haxe, Boeuf Stroganoff, Betrunkenes Huhn,…)
- Rezepte für die Pfanne: 19 Rezepte (u.a. Hamburger aus der Pfanne, Hähnchen-Gemüse-Pfanne, Ratatouille, Rotbarsch in Broccoli-Pfanne,…)
- Rezepte für den Feuerkessel: 17 Rezepte (u.a. Gulaschsuppe, Kartoffelsuppe, Amerikanisches Hähnchen, Kürbis-Möhrensuppe,…)
- Rezepte für den Spieß: 11 Rezepte (u.a. Stockbrot, Grillfackeln, Mango-Schaschlik, Steckerlfisch,…)
- Süße Spieße: 4 Rezepte (u.a. gegrillte Erdbeer-Mango-Spieße, Obst-Gemüsespieße,…)
- Grillrezepte – Grillrost: 20 Rezepte (u.a. gegrillte Cevapcici, Lachs in Fruchtmarinade, Knoblauchsteak, gegrillte Rosmarinkartoffeln,…)

Fazit
Mit der Flammo Feuerschalen Fibel bekommt man in über 170 Seiten einen tollen Einblick in die Welt der Feuerschalen. Es werden die passenden Bascis erläutert, so dass die später im Buch folgenden Rezepte ohne Probleme nachgegrillt bzw. -kocht werden können. Hier wird sicher jeder fündig, egal ob Dutch Oven Fan oder „normaler“ Griller.