Dry aged Armadillo Eggs
Drucken

Dry aged Armadillo Eggs

Armadillo Eggs in der "Deluxe"-Version mit dry aged Abschnitten - für alle die es nicht "normal" haben möchten...

Zubereitungszeit: 20 min
Grillmethode: indirekt bei 170 – 180 °C
Grilldauer: 30 – 35 min
Zubehör: Silikonpinsel, Grillthermometer, Fleischwolf, Räucherchips (hier: Mandel von Grillschmecker)
(verwendeter Grill: Saffire Keramikgrill)

Zutaten
800 g dry aged Abschnitte bzw. Hackfleisch
12 Scheiben Bacon
4 grüne Jalapeños
200 g Frischkäse
2 Lauchzwiebeln
Frische Petersilie
Salz, Pfeffer
BBQ-Sauce
Olivenöl

Zubereitung
Zuerst werden die Lauchzwiebeln in feine Ringe geschnitten, die Petersilie grob gehackt und zusammen mit Salz, Pfeffer und einem guten Olivenöl in einer Schüssel mit dem Frischkäse vermengt. Zum Durchziehen wandert die Masse in den Kühlschrank. Dann werden die Jalapeños entkernt. Dazu schneidet man einfach das obere Ende ab und „pult“ die Kerne mit einem kleinen Messer heraus.

Um dry aged Hackfleisch herzustellen, werden die dry aged Abschnitte durch die 5 mm Scheibe vom Fleischwolf gelassen, mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und gut vermengt.

Anschließend füllt man die Frischkäsemasse mit einem Teelöffel in die entkernten Jalapeños. Alternativ könnte man auch einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel nehmen. Pro Egg formt man ca. 200 g Hackfleisch zu einem flachen Patty, legt die Jalapeños in die Mitte und formt dann ein schönes Ei. Weil Bacon immer passt, aber auch um die Eggs noch etwas besser zu verschließen, wickelt man um jedes Armadillo Egg drei Scheiben Bacon.

Grillen
Der Grill wird nun für indirektes Grillen bei ca. 170 – 180 °C vorbereitet. Die Eggs werden mit einem Holz der Wahl dezent geräuchert. Nach ca. 20 - 30 Minuten werden die Armadillo Eggs mit der BBQ-Sauce bepinselt. Die Armadillo Eggs können natürlich auch mit „normalen“ Schweinehackfleisch gegrillt werden. Die dry aged Armadillo Eggs sind bei 60 °C fertig. Die Jalapeños bringen eine gewisse Schärfe ins Fleisch, die aber durch den Frischkäse abgemildert wird.