Jamaican Jerk Spieße
Drucken

Jamaican Jerk Spieße

Fruchtig-scharfer Jerk Geschmack, dazu saftiges Fleisch - diese Spieße sind ganz einfach und schnell gegrillt!

Grillmethode: direkt und indirekt bei 230 - 250 °C
Zubereitungszeit: 15 min
Ruhezeit: 4 – 5 Std.
Grillzeit: 15 min
Zubehör: Holz- oder Metallspieße (Holzspieße 1 Std. wässern)
(verwendeter Grill:  Ourdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

Zutaten (für ca. 10 Spieße)
500 g Schweinefilet 
2 Paprika (rot und gelb)
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch (optional)
1 Chili (optional)
1 Frühlinszwiebel (optional)

Für die Marinade
Don Marco’s Jamaican Jerk oder anderes Jerk-Gewürz
Warmes Wasser
1 EL Limettensaft
2 EL Rum (optional)
Olivenöl

Zubereitung
Für die Marinade lässt man das Jerk-Gewürz mit etwas warmen Wasser 20 Minuten aufquellen. Nun fügt man 1 EL Limettensaft, optional (wenn keine Kinder am Tisch sitzen) 2 EL Rum hinzu. Die Marinade wird verrührt und mit Olivenöl bis zur gewünschten Konsistenz aufgefüllt. Je nach Gusto ergänzt man die Marinade mit Frühlingszwiebeln, gehackten Chilis oder Knoblauch. Das Fleisch wird in 2 - 3 cm große Würfel geschnitten, mit der Marinade vermischt und für 4 - 5 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Aus den Paprika schneidet man 1 - 2 cm große Stücke. Die Zwiebel wird Schicht für Schicht zerrupft, so dass 2 – 3 cm große Stücke entstehen.

Das Fleisch wird aus der Marinade entnommen und zusammen mit Paprika und Zwiebel auf die Spieße gesteckt – die restliche Marinade in eine Schüssel füllen. Werden Holzspieße verwendet, sollten diese zuvor 1 Stunde gewässert worden sein.

Grillen
Der Grill wird für direktes und indirektes Grillen bei ca. 230 - 250 °C eingeregelt. Die Spieße werden erst bei direkter Hitze und geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten gegrillt und dabei ein- bis zweimal gewendet. Dann platziert man die Spieße auf dem indirekten Bereich und pinselt sie mit der restlichen Marinade ein. Nach weiteren 10 Minuten sind die Jamaican Jerk Spieße fertig.