Double Beef Burger
Drucken

Double Beef Burger

Hier kommt die geballte Ladung Beef - und es ist alles mit dabei, was ein perfekter Burger braucht: Tomate, Salat, Bacon, mit Käse überbackene Patties - und eine selbstgemachte Chipotle-Sauce!

Zubereitungszeit: 6 - 8 min
Grillmethode: direkt bei 200 - 230 °C
Grilldauer: 8 - 10 min
Zubehör: Burgerpresse (optional)
(verwendeter Grill: Weber OTP 57 Kugelgrill)

Zutaten
600 g Rinderhack (für zwei Burger)
8 Scheiben Cheddar-Käse (oder anderer würziger Käse)
1 Tomate
6 Scheiben Bacon
Zwiebeln
Salat
Rucola
Salz, Pfeffer
Burger Buns (evtl. Toast oder Brot für Zwischenteil)
Chipotle-Sauce

Zubereitung
Zuerst würzt man das Rinderhack mit Salz/Pfeffer und mischt es gut durch. Aus dem Hack formt man dann Patties à 150 g. Am Besten geht das mit einer Burgerpresse. Auch die Chipotle-Sauce wird schon im Vorfeld zubereitet.

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen bei 200 - 230 °C vorbereitet. Die Burger-Patties werden von der einen Seite zuerst 3-4 Minuten gegrillt, dann werden sie gewendet. Auf die bereits fertig gegrillte Seite legt man nun den Käse, so dass er schön verlaufen kann. Währenddessen grillt man das Bun-Zwischenteil von beiden Seiten an, so dass es schön knusprig wird, ebenfalls den Bacon. Nach weiteren 3-4 Minuten sind die Burger-Patties fertig.

Dann wird der Burger belegt: Das Unterteil des Buns wird zuerst mit der Chipotle-Sauce bestrichen, darauf pflanzt man den ersten Bun. Dieser wird mit 2 Tomatenscheiben und etwas grünem Salat belegt. Jetzt kommt das Zwischenteil, dazu nimmt man einen halben Bun (bzw. Toast oder Brot gehen auch). Der wird wiederum mit der Chipotle-Sauce bestrichen. Darauf legt man nun den zweiten Pattie, dann den Bacon, ein paar Zwiebeln und etwas Rucola. Die obere Bun-Hälfte wird auch noch mit der Sauce bestrichen und fertig ist der Double Beef Burger - saftiges, würziges Fleisch, krosser Bacon und eine scharfe Sauce!