Schweinefilet von der Whiskyplanke mit Honig-Whisky-Sauce
Drucken

Schweinefilet von der Whiskyplanke mit Honig-Whisky-Sauce

Die Planke eines originalen Whiskyfasses aus Schottland verleiht dem Schweinefilet eine ganz besondere Note!

Zubereitungszeit: 30 min
Grillmethode: 180 – 200 °C direkt und indirekt
Grilldauer: ca. 20 - 30 min
Zubehör: Whiskyplanke, Grillthermometer
(verwendeter Grill: Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

Zutaten
1 Schweinefilet (ca. 400 g)
Red Cedar Pig Rub
Olivenöl

Für die Sauce
150 g Honig
5 EL Whisky
3 EL Butter
1 EL Limetten-Saft

Zubereitung
Das Schweinefilet wird zuerst dünn mit Olivenöl bepinselt, danach dezent mit dem Rub eingerieben, der Whiskygeschmack der Planke soll man nämlich schmecken können. Es empfielt sich daher auch einen nicht zu dominierenden Rub zu wählen. So sollte das Fleisch im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ruhen.

Für die Sauce erhitzt man Honig und Whisky bei niedriger Hitze, bis der Honig flüssig wird. Dabei rührt man ständig um. Nun fügt man Butter und Limettensaft hinzu, und lässt das ganze nochmals 2 Minuten leicht köcheln, so dass die Sauce etwas eindickt. Vorm Servieren nochmals kurz erwärmen.

Grillen
Der Grill wird für direktes und indirektes Grillen bei 180 – 200 °C vorbereitet. Die Whiskyplanke wird für 10 – 15 Minuten auf den direkten Bereich gelegt, bis sie anfängt zu rauchen, dann wird sie gewendet und auf den indirekten Bereich gelegt. Das Schweinefilet wird auf dem Brett platziert (die frühere Innenseite des Fasses), der Deckel geschlossen. Das Fleisch wird gegrillt, bis es eine Kerntemperatur von 66 °C erreicht hat. Das Filet wird aufgeschnitten und auf der Whiskyplanke serviert und mit der Honig-Whisky-Sauce beträufelt.