Porterhouse-Steak aus Whisky-Rauch
Drucken

Porterhouse-Steak aus Whisky-Rauch

Ein rückwärtsgegrilltes Porterhouse-Steak mit leckeren Aromen – durch den Whisky-Rauch und einem genialen Whisky-Pfeffer!

Grillmethode: indirekt bei 120 °C, direkt bei 250 – 300 °C
Grilldauer: ca. 1 Std.
Zubehör: Whisky-Chunks, Kerntemperaturmesser
(verwendeter Grill: Outdoorchef Rover 570 Kugelgrill)

Zutaten
Porterhouse-Steak
Salz
Whisky-Pfeffer

Zubereitung
Das Steak wird ca. 1 Stunde vorm Grillen aus dem Kühlschrank geholt, so dass es Zimmertemperatur annehmen kann. Die Fettschwarte wird mit einem scharfen Messer eingeritzt. 30 Minuten vorm Grillen salzt man das Steak großzügig von beiden Seiten.

Grillen
Der Grill wird auf eine Temperatur von 120 °C eingeregelt. Das Steak wird nun im ersten Schritt indirekt bis zu einer Kerntemperatur von 50 °C gegrillt. Dabei räuchert man es dezent mit Whisky-Chunks.

Im zweiten Schritt verpasst man dem Steak eine Kruste. Dazu heizt man den Grill auf eine hohe Temperatur (> 250 °C) auf. Das Steak wird von beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten direkt gegrillt. Das Steak kann alternativ natürlich auch auf der Sizzle-Zone, einer Gussplatte oder in einer Pfanne fertig gegrillt werden.

Das Steak sollte nun eine Kerntemperatur von ca. 54 °C (medium rare) haben. Wer es mehr durch möchte, lässt das Steak einfach schon in der ersten Phase länger auf dem Grill. Das Porterhouse-Steak wird vom Knochen befreit und in Tranchen geschnitten, mit etwas Salz und dem Whisky-Pfeffer gewürzt – fertig!