Ribs vom Spieß
Drucken

Ribs vom Spieß

Du denkst nicht, dass man zarte und leckere Ribs in nur einer Stunde hinbekommt? Dann schau dir dieses Rezept an...

Grillmethode: direkt am Spieß, ca. 180 °C
Grilldauer: 1 Std.
Ruhezeit: 12 – 24 Std.
Zubehör: Rotisserie/Drehspieß
(verwendeter Grill: Napoleon LEX 485 Gasgrill)

Zutaten
3 - 4 Baby Back Ribs
Rub nach Wahl (hier: Don Marco's Wonder Green)
2 EL Butter

Zubereitung
Zuerst müssen den Spareribs die Silberhaut entfernt werden. Dazu fährt man mit der Spitze eines Messers unter die dünne Haut und hebt sie an. Danach nimmt man eine Ecke der Haut und zieht sie ab. Nun wird der Rub aufgetragen. Hier kann man sehr großzügig sein - dabei auf der Fleischseite mehr würzen, als auf der Knochenseite. Danach werden die Ribs in Frischhaltefolie gewickelt und kommen für 12 - 24 Stunden in den Kühlschrank.

Die Rippchen werden nun auf einen Spieß gezogen. Dabei drückt man den Spieß vorsichtig durch jeden dritten oder vierten Knochen und fädelt die Rippchen auf. Für die Mop-Sauce schmelzt man die Butter und vermischt sie dann mit 1 EL vom Rub.

Grillen
Der Grill wird für direktes Grillen mit Drehspieß bzw. Rotisserie vorbereitet. Der Motor wird gestartet und die Ribs werden nun von allen Seiten direkt gegrillt. Hier wurden sie mittels Backburner gegrillt. Nach ca. 45 Minuten werden die Ribs mit der Butter-Rub-Mischung von allen Seiten bestrichen und nochmal 15 Minuten gegrillt, bis sie eine schöne braune Farbe haben und sich die Knochen zurückgezogen haben. Die fertigen Ribs sind etwas bissfester als die üblichen 3-2-1-Ribs, jedoch trotzdem zart und saftig mit einer tollen Kruste!