Striploin-Steak mit Knoblauchbrot
Drucken

Striploin-Steak mit Knoblauchbrot

Striploin-Steak mit Knoblauchbrot und Chimichurri - ein perfekes Gesamtpaket und ideal, wenn du deine Gäste begeistern willst!

Zubereitungszeit: 45 min
Grillmethode: direkt bei 220 – 250 °C (oder höher), später indirekt bei 150 °C
Grilldauer: 25 - 30 min 
Zubehör: Silikonpinsel, Grillthermometer
(verwendeter Grill: Napoleon LE3 Gasgrill)

Zutaten
500 g Striploin (hier: von Scotch Beef & Scotch Lamb)
Chimichurri (nach dem Rezept von baconzumsteak.de)
½ Baguette
Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer
etwas frischen Salat

Zubereitung
Das Steak wird ca. eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank geholt, so dass es Zimmertemperatur annehmen kann. Der Fettdeckel wird eingeschnitten und das Fleisch von beiden Seiten mit groben Meersalz eingerieben.

Grillen
Der Grill für direktes Grillen bei hoher Hitze vorbereitet und das Steak nach der bekannten 90/90/90/90 Methode angegrillt. Hierzu wurde die Sizzle Zone des LE3 verwendet und das Fleisch im Anschluss im Grill bei knapp 150 °C auf eine Kerntemperatur von ca. 54 °C gezogen. In der Zwischenzeit wird das Olivenöl mit etwas Salz, Pfeffer und zwei gepressten Knoblauchzehen vermischt und auf dem aufgeschnittenen Baguette verteilt. Das Brot wird nun im Grill noch kurz angegrillt und im Anschluss auf dem Salat verteilt. Dazu gibt man noch etwas Chimichurri.  Das Steak war sehr saftig und hatte einen guten Geschmack. Salz und Pfeffer unterstützen den sensationellen Eigengeschmack des Fleisches hervorragend.